Die Kongressbibliothek in Washington ist eine der größten Bibliotheken der Welt. US-Präsident Trump hat die Leiterin gefeuert – auch wegen ihres Einsatzes für Diversität.
Ihr Browser unterstützt die Wiedergabe von Audio Dateien nicht. Download der Datei als mp3: https://zon-speechbert-production.s3.eu-central-1.amazonaws.com/articles/596fac9c-927c-46d2-8c69-7e03b08bce32/full_1338d660b753d4260c15ad8f5ed32a163a7da5a34a51616fe652870998569b821576bb1e074b9fcbb9354272e014d3af.mp3 163 Kommentare ArtikelzusammenfassungDie Leiterin der Library of Congress, Carla Hayden, wurde von Donald Trump wegen ihrer politischen Haltung entlassen, da sie sich für Diversität einsetzte und angeblich "unangemessene Bücher" in der Kinderabteilung ausstellte. Die Kündigung erfolgte per kurzer E-Mail, was Empörung bei demokratischen Abgeordneten auslöste. Hayden wurde von Barack Obama ernannt und war die erste Frau und Afroamerikanerin in dieser Position. Trumps Vorgehen wird als Angriff auf die Demokratie kritisiert.
Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.Fanden Sie die Zusammenfassung hilfreich?
Send
Diese Audioversion wurde künstlich erzeugt.
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über
Ihr Feedback.
Donald Trump hat die Leiterin der Kongressbibliothek in Washington, D. C., Carla Hayden, entlassen. © Amanda Andrade-Rhoades/dpaDonald Trump hat Carla Hayden, die Leiterin der Library of Congress, einer der größten Bibliotheken weltweit, wegen ihrer politischen Haltung entlassen. Die Kündigung begründete die Sprecherin des Weißen Hauses damit, dass sich Hayden für Diversität einsetze und "unangemessene Bücher" in der Kinderabteilung ausgestellt habe. Trump habe das Recht, sie zu feuern.
Hayden soll per kurzer E-Mail entlassen worden sein. "Im Namen von Präsident Donald J. Trump teile ich Ihnen mit, dass Ihr Amt als Bibliothekarin der Kongressbücherei mit sofortiger Wirkung beendet wird", hieß es Medienberichten zufolge.
Empörung zeigte sich bereits seitens mehrerer demokratischer Abgeordneter. Trumps Vorstoß sei eine "unerbittliche Kampagne, die Leitplanken unserer Demokratie abzubauen und Beamte zu bestrafen, die sich nicht seinem Willen beugen", sagte der Minderheitsführer der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer. Der demokratische Abgeordnete Joseph Morelle, der im zuständigen Ausschuss für die Bibliothek sitz, sagte einem Medienbericht zufolge, dass Hayden eine amerikanische Heldin sei, die ihre gesamte Karriere im Dienste der Menschen verbracht habe.
Carla Hayden, die vom damaligen Präsidenten Barack Obama ernannt worden war, war die erste Frau und erste Afroamerikanerin, die das Amt innehatte.
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3