Nach sieben Jahren Schmach in der Zweiten Liga könnte der Hamburger Sport-Verein nun den Aufstieg schaffen. Was das für die Stadt bedeuten würde.
11. April 2025, 20:39 Uhr
ArtikelzusammenfassungDer Hamburger Sport-Verein, einst Dino der Ersten Bundesliga, steht kurz vor dem Wiederaufstieg nach 55 Jahren in der Zweiten Liga. Im Podcast Elbvertiefung diskutieren ZEIT-Autor Daniel Jovanov und Host Maria Rossbauer die Auswirkungen eines möglichen Aufstiegs auf den Verein, die Bundesliga und die Ticketpreise. Jovanov betont die Nervosität als entscheidenden Faktor und erklärt, warum der HSV die Liga attraktiver machen würde. Auch die Verpflichtung neuer Spieler wäre nötig. Der Podcast erscheint samstags und behandelt aktuelle Themen aus Hamburg.
Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.Fanden Sie die Zusammenfassung hilfreich?
Send
Der HSV-Trainer Merlin Polzin könnte seinen Verein zurück in die Erste Bundesliga führen. © [M] Marcus Brandt/dpaEinst galt der Hamburger Sport-Verein als Dino in der Ersten Bundesliga – kein anderer Fußballclub verblieb dort so lange (55 Jahre) wie der Hamburger Traditionsverein. Dann kam das Jahr 2018, der HSV stieg ab und schaffte es seither nicht wieder zurück. Mitte Mai nun endet diese Bundesligasaison, es sind also nur noch wenige Spieltage – und die Chancen stehen gut. Der HSV ist nach wie vor auf dem ersten Platz der Zweiten Liga.
Was also, wenn der HSV es diesmal tatsächlich schafft? Was würde das für den Verein bedeuten, was passiert dann mit der Mannschaft, mit dem zusätzlich eingenommenen Geld – und den Ticketpreisen?
In der neuen Folge des Hamburg-Podcasts Elbvertiefung spricht Host Maria Rossbauer mit dem ZEIT-Hamburg-Autor Daniel Jovanov über diese spannende Zeit im Profifußball. Jovanov erzählt, warum er glaubt, dass gerade die Nervosität der größte Faktor ist. Er erklärt, warum er davon überzeugt ist, dass ein Aufstieg des HSV die Bundesliga insgesamt attraktiver machen würde und wieso der Verein dann einige neue Spieler verpflichten müsste.
Und er verrät, wie man vielleicht auch in der nächsten Saison, wenn Hamburg dann womöglich als einzige deutsche Stadt mit dem FC St. Pauli zwei Vereine in der Ersten Bundesliga hat, noch Tickets für die Spiele ergattern könnte.
Die Podcast-Hosts Florian Zinnecker und Maria Rossbauer © Florian Thoss/ZEIT ONLINEDer Podcast Elbvertiefung erscheint immer samstags. Abwechselnd sprechen darin die beiden Hosts Maria Rossbauer und Florian Zinnecker, die zusammen das Hamburg-Ressort der ZEIT leiten, in jeder Folge mit einem ihrer Kolleginnen und Kollegen über eine Frage, die die Menschen in der zweitgrößten Stadt Deutschlands gerade umtreibt: mal ernst, mal locker, immer persönlich und pointiert – und nie länger als eine halbe Stunde.
Für Lob, Kritik oder Anregungen schreiben Sie gern an hamburg@zeit.de.
© ZONNewsletter
Elbvertiefung – Der tägliche Newsletter für HamburgErfahren Sie aus der Redaktion der ZEIT, was in Hamburg wichtig ist – prägnant, persönlich und pointiert, jeden Werktag um 6 Uhr
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.Prüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie das Newsletter-Abonnement.
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3