A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://www.zeit.de/hamburg/2025-02/hamburger-hauptbahnhof-verkehr-die-linke-ueberlastung below:

Hamburger Hauptbahnhof: Unterirdische Utopie | ZEIT ONLINE

Z+ (abopflichtiger Inhalt); Hamburger Hauptbahnhof: Unterirdische Utopie

Die Hamburger Linke will einen 15-Kilometer-Tunnel unter dem Hauptbahnhof bis nach Harburg bauen. Das Verrückteste daran: So ließen sich tatsächlich viele Probleme lösen.

5. Februar 2025, 18:05 Uhr

Artikelzusammenfassung

In Hamburg gibt es Pläne für einen neuen Tunnel, der den überlasteten Hauptbahnhof erweitern und den Schienenverkehr verbessern soll. Die Idee stammt von Verkehrswissenschaftlern im Auftrag der Hamburger Linksfraktion und sieht vor, den Bahnhof unterirdisch zu erweitern und neue Zugverbindungen zu ermöglichen. Der Tunnel soll fast 15 Kilometer lang sein und unter anderem die Elbe unterqueren. Trotz hoher Kosten und politischer Bedenken hoffen die Linken, dass die Idee diskutiert und umgesetzt wird.

Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.

Fanden Sie die Zusammenfassung hilfreich?

Send

Hier wird noch nicht gegraben: Zwei Arbeiter beim Ausbessern alter Gleise an der Hamburger Verbindungsbahn. © Daniel Bockwoldt/​dpa

Nicht allen Menschen in Hamburg dürfte geläufig sein, dass sich unter der Stadtoberfläche, zusätzlich zu den Tunnelanlagen der U-Bahn, ein imaginäres Geflecht geplanter oder auch bloß vorstellbarer weiterer Schienentunnel erstreckt. 

Man könnte es für eine Ansammlung unterirdischer Hirngespinste halten – wären da nicht zwischen City Nord und Bramfeld die Baustellen der neuen U-Bahnlinie 5. Sie ist eine Idee aus den 1950er-Jahren, die nach jahrzehntelanger Abwägung der Vor- und Nachteile nun endlich umgesetzt wird. 

Seit Jahren verhandeln Stadt und Bund außerdem über den sogenannten Verbindungsbahnentlastungstunnel, der den Hauptbahnhof unterirdisch mit dem alten Kopfbahnhof in Altona und dem zukünftigen Bahnhof Diebsteich verbinden soll. Und gerade erst hat das Bundesverkehrsministerium ein ganzes Trassenbündel zusätzlicher Schienentunnel zur Unterquerung der Elbe nach eingehender Untersuchung als zu teuer verworfen.


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3