A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://www.zeit.de/2024/28/ueberseequartier-hamburg-hafencity-baustelle-unfaelle below:

Überseequartier in Hamburg: Ein Notruf pro Woche

Z+ (abopflichtiger Inhalt); Überseequartier in Hamburg: Ein Notruf pro Woche

Auf der Baustelle des Hamburger Überseequartiers häufen sich die Unfälle: 35 gab es allein seit Jahresbeginn. Die Kontrollen sind bislang ohne Wirkung.

Artikel aus ZEIT Hamburg Erschienen in ZEIT Hamburg Nr. 28/2024

Artikelzusammenfassung

Nach zahlreichen Zwischenfällen und Missständen auf der Baustelle des Überseequartiers in Hamburg, darunter ein Großbrand, ein tödlicher Unfall und Hinweise auf unsichere Arbeitsbedingungen, soll das Einkaufszentrum nun am 17. Oktober eröffnen. Die Feuerwehr musste in den letzten zweieinhalb Jahren 83 Mal auf der Baustelle eingreifen, und es gab vermehrt Rettungseinsätze seit Jahresbeginn. Ungelernte Hilfsarbeiter aus Osteuropa arbeiten unter fragwürdigen Bedingungen an dem 1,6 Milliarden Euro teuren Projekt. Die Stadt und der Investor URW stehen in der Kritik, da die Sicherheit der Arbeiter gefährdet sein könnte.

Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.

Fanden Sie die Zusammenfassung hilfreich?

Send

Zumindest eine gute Nachricht gab es in den vergangenen Monaten von Hamburgs größter Baustelle, dem Überseequartier in der HafenCity. Nach zwei geplatzten Eröffnungsterminen, nach einem Unfall mit mehreren toten Arbeitern, einem Großbrand und Hinweisen auf schwere Missstände am Bau teilte der Investor Unibail-Rodamco-Westfield, kurz URW, in der vergangenen Woche mit: Am 17. Oktober soll das riesige Einkaufszentrum öffnen.

Dass es Probleme auf der Baustelle gibt, ist bekannt, erst Anfang Juni kam es zu einem weiteren Zwischenfall. Ein Bauarbeiter war ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem er versehentlich Komponentenkleber getrunken hatte. Kurzzeitig war der 30-Jährige in Lebensgefahr. Die Linksfraktion in der Bürgerschaft fordert eine Taskforce, um die Baustelle zu sichern. Bereits seit dem 30. Oktober 2023, als im Überseequartier ein Gerüst in einem Fahrstuhlschacht einstürzte und fünf Arbeiter starben, richten sich viele Fragen an den Investor, aber auch die Stadt.


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3