A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://www.zeit.de/2021/10/atomkraft-fukushima-ausstieg-klimaschutz-china-kohle below:

Atomkraft: Sie ist wieder da

Z+ (abopflichtiger Inhalt); Atomkraft: Sie ist wieder da

Vor zehn Jahren explodierte das Kernkraftwerk Fukushima. Heute soll die Atomenergie die Welt vor dem Klimakollaps retten. Über das Comeback einer riskanten Idee

Artikel aus DIE ZEIT Veröffentlicht am
Erschienen in DIE ZEIT Nr. 10/2021

Artikelzusammenfassung

Vor der Ostküste Japans lebt die Japanische Flunder, die von Biologen bewundert wird und von Köchen geliebt wird. Takeshi Takano, ein Fischer aus Namie, kämpft mit den Folgen des Super-GAUs in Fukushima, der vor zehn Jahren die Region erschütterte. Die Pläne, gereinigtes Wasser aus dem havarierten Kraftwerk in den Pazifik zu leiten, stoßen auf Widerstand. Während einige Länder wie Deutschland und Frankreich aus der Atomenergie aussteigen, bauen andere wie China und die USA neue Atomkraftwerke. Die Diskussion über die Zukunft der Atomkraft ist global und kontrovers.

Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein.

Fanden Sie die Zusammenfassung hilfreich?

Send

Der "Schnelle Brüter" von Kalkar wurde in den Siebzigern und Achtzigern heftig bekämpft. Er ging nie ans Netz, nun ist er ein Freizeitpark. Sein Funktionsprinzip galt damals als hochgefährlich – inzwischen sind Firmen in den USA dabei, es weiterzuentwickeln. © Victoria Bonn-Meuser/​dpa

Vor der Ostküste Japans, am Grunde des Pazifiks, lebt die Japanische Flunder. Ein Plattfisch mit filigranen Flossen, auf der Oberseite hellbraun gepunktet, auf der Unterseite glatt und weiß. Biologen bewundern sie, weil sie ihre Farbe und Maserung dem Meeresboden anpassen kann. Köche lieben sie, wegen ihres festen Fleischs. Takeshi Takano lebt von ihr.

Es ist halb sechs morgens an diesem Tag im Februar 2021, Takano steht am Steuer seines Fischerboots, ein kleiner Kutter mit weißem Rumpf, und bringt seinen Fang nach Hause. Er trägt Handschuhe und Regenjacke, über das graue Haar hat er eine Kappe gezogen. Ein eisiger Wind weht durch den Hafen des Fischerorts Namie, 250 Kilometer nördlich von Tokio. Am Horizont kündigt sich der Sonnenaufgang an, im Landesinneren verbirgt noch Dunkelheit die Bergketten der Präfektur Fukushima.


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3