Prüfen Sie vor der Aktualisierung anhand des Status Windows-Release-Informationen , ob bekannte Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Gerät vorliegen.
Bleiben Sie sicher mit essentiellen Windows-Updates: Nach dem 14. Oktober 2025 wird Windows 10 keine kostenlosen Software-Updates, technischen Support oder Sicherheitsupdates mehr erhalten. Das bedeutet, dass Ihr PC anfälliger für Sicherheitsbedrohungen und Malware ist. Machen Sie das Upgrade auf Windows 11: Nutzen Sie die Sicherheit, Geschwindigkeit und Innovation von Windows 11-PCs – in jeder Preisklasse. Durch ein Upgrade auf Windows 11 stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin die neuesten Sicherheitsupdates, Funktionen und technischen Support erhalten und Ihr PC sicher und effizient bleibt. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf das Supportende von Windows 10 finden Sie in unserem Windows-Blogbeitrag.
Windows 10-Installationsmedium erstellen
Um zu beginnen, benötigen Sie zunächst eine Installationslizenz für Windows 10. Anschließend können Sie das Tool zur Medienerstellung herunterladen und ausführen. Weitere Informationen zur Verwendung des Tools finden Sie in den folgenden Anweisungen.
Diese Anweisungen gelten für folgende Fälle:
Wenn Sie Windows 10 auf einem PC mit Windows XP oder Windows Vista installieren oder wenn Sie Installationsmedien erstellen müssen, um Windows 10 auf einem anderen PC zu installieren, lesen Sie den folgenden Abschnitt Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC mithilfe des Tools.
Hinweis: Überprüfen Sie vor der Windows 10-Installation, ob Ihr PC die Systemanforderungen für Windows 10 erfüllt. Wir empfehlen Ihnen auch, auf der Website des PC-Herstellers weitere Informationen über aktualisierte Treiber und Hardwarekompatibilität einzuholen.
Nach dem Download und der Installation führt Sie das Tool durch die Einrichtung von Windows 10 auf Ihrem PC. Mit Ausnahme der Enterprise Edition sind alle Windows 10-Versionen verfügbar, wenn Sie Windows 10 auswählen. Weitere Informationen zur Enterprise Edition erhalten Sie im Microsoft 365 Admin Center.
Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Stick oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können.
Vor dem Herunterladen des Tools muss Folgendes vorhanden sein:
Überprüfen Sie einige Punkte auf dem PC, auf dem Windows 10 installiert werden soll:
Erstellen von Installationsmedien mithilfe des Tools:
Wählen Sie die Sprache, Edition und Architektur (64-Bit oder 32-Bit) für Windows 10 aus. Diese Tabelle hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Edition von Windows 10 Sie auswählen sollten:
Ihre aktuelle Windows-Edition Windows 10-Edition Windows 7 StarterÜberprüfen Sie nach dem Abschluss der Schritte für die Installation von Windows 10, ob alle notwendigen Gerätetreiber installiert sind. Wenn Sie jetzt nach Updates suchen möchten, wählen Sie „Start“ aus und rufen dann „Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update“ aus. Wählen Sie anschließend „Nach Updates suchen“ aus. Sie sollten auch auf der Support-Website des Geräteherstellers nach weiteren Treibern suchen, die möglicherweise erforderlich sind.
Hinweis: Treiber für Surface-Geräte finden Sie auf der Seite Herunterladen von Treibern und Firmware für Surface.
Verwenden des erstellten Installationsmediums (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
Vor der Installation von Windows 10 sollten Sie Ihre Arbeit speichern und ein Backup Ihres PCs erstellen. Wenn Sie mithilfe des Medienerstellungstools eine ISO-Datei für Windows 10 heruntergeladen haben, müssen Sie diese zunächst auf eine DVD brennen und anschließend die folgenden Schritte durchführen.
Wenn der PC nicht automatisch über das Medium auf dem USB-Stick oder der DVD gestartet wird, müssen Sie möglicherweise ein Startmenü öffnen oder die Startreihenfolge in den BIOS- oder UEFI-Einstellungen Ihres PCs ändern. Um ein Startmenü zu öffnen oder die Startreihenfolge zu ändern, müssen Sie in der Regel direkt nach dem Einschalten des PCs eine Taste drücken (z. B. F2, F12, ENTF oder ESC). Anweisungen zum Aufrufen des Startmenüs oder zum Ändern der Startreihenfolge für Ihren PC finden Sie in der entsprechenden Dokumentation auf der Website des Herstellers. Wenn das USB- oder DVD-Medium in den Startoptionen nicht angezeigt wird, müssen Sie sich möglicherweise hinsichtlich Anweisungen zur vorübergehenden Deaktivierung des sicheren Starts in den BIOS-Einstellungen an den Hersteller des PCs wenden.
Wenn das Ändern des Startmenüs oder der Startreihenfolge nicht funktioniert und Ihr PC sofort im zu ersetzenden Betriebssystem startet, war der PC möglicherweise nicht vollständig heruntergefahren. Um sicherzustellen, dass der PC vollständig heruntergefahren wird, wählen Sie im Anmeldebildschirm die Schaltfläche „Ein/Aus“ oder im Startmenü die Option „Herunterfahren“ aus.
Weitere Methoden zum Installieren von Windows 10 mithilfe der ISO-Datei (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
Wenn Sie eine ISO-Datei für Windows 10 heruntergeladen haben, wurde diese Datei lokal an dem von Ihnen ausgewählten Speicherort gespeichert. Wenn auf Ihrem PC ein DVD-Brennprogramm von Drittanbietern installiert ist, das Sie zum Erstellen der Installations-DVD verwenden möchten, können Sie das Programm möglicherweise öffnen, indem Sie zum Speicherort wechseln und auf die ISO-Datei doppelklicken. Andernfalls klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei, klicken auf Öffnen mit und wählen Ihre bevorzugte DVD-Brennsoftware aus.
Wenn Sie zum Erstellen einer Installations-DVD den Windows Disk Image Burner verwenden möchten, wechseln Sie zum Speicherort der ISO-Datei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Eigenschaften aus. Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ auf Ändern und wählen Sie Windows Explorer als das Programm aus, mit dem Sie ISO-Dateien öffnen möchten. Wählen Sie dann Übernehmen aus. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie Datenträgerabbild brennen aus.
Wenn Sie Windows 10 ohne DVD oder USB-Stick direkt aus der ISO-Datei installieren möchten, können Sie das tun, indem Sie die ISO-Datei bereitstellen. Dadurch wird ein Upgrade des aktuellen Betriebssystems auf Windows 10 ausgeführt.
So stellen Sie die ISO-Datei bereit:
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3