A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://web.de/magazine/wissen/tiere/pferdeklappe-tiere-liebevolles-zuhause-40947746 below:

Pferdeklappe: Drei Tiere suchen neues liebevolles Zuhause

Pferde.de

Pferdeklappe: Drei Tiere suchen neues liebevolles Zuhause

Aktualisiert am 06.05.2025, 11:13 Uhr

Drei Pferde suchen ein neues liebevolles Zuhause. © Foto: Österreichischer Tierschutzverein

Pferde.de

Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Ein Pferde-Trio aus der Pferdeklappe in Österreich sucht ein neues Zuhause. Darunter ist auch Rositta, die aus einem Stutenmilchbetrieb stammt.

Mehr zum Thema Tiere

Die drei Pferde haben eine bewegte Vergangenheit. Doch obwohl sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind sie voller Vertrauen. Und sie hatten Glück: Das Pferde-Trio kam in die Pferdeklappe in Reutte. Dort hat das Team sie mit viel Liebe aufgepäppelt. Was ihnen zum echten Happy End noch fehlt, ist ein Zuhause bei Menschen mit Herz, Geduld und Erfahrung.

Georgie – halb-blinde Stute mit großem Herz

Die 1,72 Meter große Hannoveraner-Stute Georgie (16) kam im Sommer 2024 in die Pferdeklappe. Trotz ihres schweren Schicksals – sie ist auf einem Auge blind – hat sie ihr liebevolles Wesen nicht verloren. "Sie ist verschmust, menschenbezogen und genießt Spaziergänge", so Nicole Mayrhofer, Leiterin der Pferdeklappe. "Zurzeit ist sie nicht reitbar, kann aber mit Geduld langsam wieder herangeführt werden." Dafür zeigt sie bei der Bodenarbeit gerne, was in ihr steckt.

Georgie: sensible Stute sucht einfühlsame Menschen © Foto: Österreichischer Tierschutzverein

Die sensible Stute wünscht sich daher unbedingt einen pferdeerfahrenen und einfühlsamen Menschen an ihrer Seite – jemanden, auf den sie sich verlassen kann und der ihr mit viel Geduld und Ruhe die nötige Sicherheit gibt. Im Herdenverband ist Georgie sehr unkompliziert und verträglich. Sie versteht sich sowohl mit Wallachen als auch mit Stuten und wünscht sich in ihrem neuen Zuhause entweder eine Nachtbox mit täglichem Weidegang oder einen Offenstall beziehungsweise Aktivstall.

Galguero – spanisches Temperament mit Kuschelbedürfnis

Zu dem Pferde-Trio gehört auch der 10-jährige P.R.E.-Wallach Galguero (Stockmaß circa 1,60 Meter). Er kam im Herbst 2024 in die Pferdeklappe in Österreich. Seine Vorbesitzer mussten sich aufgrund privater Umstände schweren Herzens von ihm trennen. Galguero ist ein bildschöner, intelligenter und bewegungsfreudiger Wallach. Nicole Mayrhofer: "Er liebt Bodenarbeit, ist unter dem Sattel eifrig dabei und sucht geistige wie körperliche Auslastung."

Leider hat er mit einigen Unverträglichkeiten zu kämpfen und in den warmen Monaten leidet er unter einem Sommerekzem. Aus diesem Grund sollten sich in der Nähe seines neuen Stalls kein Wasser und keine Obstbäume befinden. Ein höher gelegener Stall mit Nachtbox oder eine Sommeralm wäre ideal. Seine Herzensmenschen sollten sich mit Ekzemen und speziell mit Sommerekzem auskennen oder bereits Erfahrung damit gesammelt haben.

Galguero – spanisches Temperament mit weichem Kern © Foto: Österreichischer Tierschutzverein

Ansonsten ist der Wallach gesund und für jedes Abenteuer zu haben. Auch mit Artgenossen ist der hübsche Spanier sehr verträglich. Er wünscht sich im neuen Zuhause unbedingt eine Herde mit vielen Freunden, mit denen er ausgelassen spielen und toben kann.

Rositta – zarte Schönheit mit großem Potenzial

Die achtjährige Warmblutstute (Stockmaß circa 1, 45 Meter) kam gemeinsam mit ihrem Söhnchen Oreo in die Pferdeklappe. Sie stammt aus einem Stutenmilchbetrieb und musste in ihrem Leben schon so einiges mitmachen. In Reutte durfte sie sich von all den Strapazen erholen, wurde mit viel Liebe und Sorgfalt aufgepäppelt und gepflegt. Mit viel Geduld und einer extra Portion Einfühlungsvermögen konnte das Team Schritt für Schritt ihr Vertrauen gewinnen. Rositta blühte von Tag zu Tag mehr auf und durfte ihre traurige Vergangenheit hinter sich lassen.

"Fremden Menschen gegenüber ist sie anfangs misstrauisch. Sie braucht eine ruhige, konstante Bezugsperson mit Erfahrung in der Pferdeausbildung", so Nicole Mayrhofer. Schenkt man ihr die nötige Ruhe und Geduld, zeigt sie ihre liebe und verschmuste Seite und kann vom Kuscheln gar nicht genug bekommen. Einzig an den Beinen und am Bauch mag sie nicht berührt werden.

Rositta: braucht eine ruhige Bezugsperson. © Foto: Österreichischer Tierschutzverein

Rositta wünscht sich unbedingt einen einfühlsamen Menschen an ihrer Seite, der ihr mit viel Ruhe, Einfühlungsvermögen und Liebe die nötige Sicherheit vermittelt und mit ihr gemeinsam durch dick und dünn geht. Die Stute erfreut sich bester Gesundheit und zeigt bei der Bodenarbeit gerne, was alles in ihr steckt. Beim Arbeiten ist sie stets voller Tatendrang und liebt es, Neues zu entdecken – ihr Herzensmensch sollte dennoch bereits im Training und der Ausbildung von Pferden erfahren sein. Auch im neuen Zuhause möchte Rositta weiterhin gefördert und gefordert werden und viele neue Dinge erlernen.

Interesse? Anfragen für die Pferde nimmt das Team der Pferdeklappe per Mail an office@tierschutzverein.at entgegen.  © Pferde.de


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3