A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://web.de/magazine/reise/vorteile-nachteile-doppelboeden-doppelboden-wohnmobil-40961424 below:

Alle Vorteile und Nachteile von Doppelböden: Das kann der Doppelboden im Wohnmobil

Promobil

Alle Vorteile und Nachteile von Doppelböden: Das kann der Doppelboden im Wohnmobil

Aktualisiert am 09.05.2025, 15:24 Uhr

© I. Pompe

Promobil

Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Ein Doppelboden im Wohnmobil ist ein großer Komfortgewinn. Die Bordelektronik ist sicher untergebracht und zusätzlichen Stauraum gibts meist ebenfalls noch. Alle Unterschiede lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Reise

Der Doppelboden ist eine bewährte Konstruktionsweise, die insbesondere teilintegrierten und integrierten Wohnmobilen zu mehr Komfort und Funktionalität verhilft. Dabei wird ein zusätzlicher Raum zwischen den beiden Bodenplatten geschaffen, der nicht nur für Bordtechnik sicher aufnimmt, sondern auch den Stauraum vergrößert. Doch was genau macht den Doppelboden in Wohnmobilen so besonders, und welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich?

Die Vorteile des Doppelbodens im Wohnmobil

Der Doppelboden im Wohnmobil dient nicht nur als praktischer Stauraum, er bringt auch die Bordtechnik wie Wasser-, Gas- und Strominstallation isoliert und geschützt unter. Besonders in Wintermonaten sorgt die zusätzliche Isolierung dafür, dass diese Technik frostsicher untergebracht ist. Weitere Vorteile des Doppelbodens:

Die Nachteile des Doppelbodens im Wohnmobil

Es gibt auch einige Nachteile, die man nicht außer Acht lassen sollte:

Welche Wohnmobile haben häufig einen Doppelboden?

Die Doppelboden-Technik kommt vor allem in teilintegrierten und integrierten Wohnmobilen zum Einsatz, da diese Modelle meist mehr Platz für Technik und Stauraum benötigen. Bei den Herstellern findet man Modelle mit Doppelboden oft in den höherpreisigen Baureihen.

Gängige Doppelbodenarten

Es gibt verschiedene Arten von Doppelböden, die je nach Wohnmobil und Einsatzbereich variieren:

Klassischer Doppelboden

Ein durchgängig hohes Kellergeschoss, das für die Unterbringung von Bordtechnik und Gepäck genutzt wird. Diese Variante ist besonders in integrierten Wohnmobilen weitverbreitet.

Teil-Doppelboden

Der Doppelboden erstreckt sich nicht über die gesamte Fläche, sondern nur über einen Teilbereich, meist zwischen den Chassisholmen. Diese Variante ist häufig in teilintegrierten Wohnmobilen zu finden und bietet dennoch viel Stauraum für die wichtigsten technischen Installationen.

Funktions-Doppelboden

Diese Variante hat einen flachen Keller, der vor allem für die Installation von Wassertanks und anderen technischen Komponenten genutzt wird. In vielen integrierten Wohnmobilen kommen diese Doppelbodenarten vor, da sie Platz für umfangreiche Technik bieten.

Chassis-Doppelboden

Eine neuartige Doppelbodenart, bei der die Chassisholme gleichzeitig als Streben zwischen den beiden Böden dienen. Diese Konstruktion ist besonders platzsparend und kommt in modernen Wohnmobilen häufig zum Einsatz.  © Promobil


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3