A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://web.de/magazine/reise/camper-a-la-carte-vanjorn-modularer-ausbau-campingbusse-40948844 below:

Camper à la carte von Vanjorn: Modularer Ausbau für Campingbusse

Promobil

Camper à la carte von Vanjorn: Modularer Ausbau für Campingbusse

Aktualisiert am 06.05.2025, 14:24 Uhr

© Vanjorn

Promobil

Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Die Qual der Wahl haben Kundinnen und Kunden bei Vanjorn. Mit vielfältigen Möbelmodulen kann man sich seinen Traumcamper zusammenstellen.

Mehr zum Thema Reise

Die niederländische Firma "VAN-Jorn" hat sich auf modulare Campingbus-Ausbauten spezialisiert. Kunden können bei Vanjorn ihren Camper individuell gestalten, sei es durch den Umbau eines eigenen Transporters oder durch den Erwerb eines komplett ausgestatteten Neufahrzeugs. Dafür steht eine große Auswahl gut gestalteter Module unterschiedlicher Funktionen zur Auswahl – vom Küchenmodul mit Spüle bis zum einzelnen Hängeschrank oder verschieden bemessenen Ablagen. Der hauseigene 3D-Konfigurator zeigt bereits, wie der fertige Van einmal aussehen könnte.

Das Basisfahrzeug

Bei Vanjorn haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen gebrauchten Transporter umbauen zu lassen oder ein Neufahrzeug zu wählen. Für den neuen Sprinter stehen zwei Längen zur Auswahl: 5,7 Meter oder 6,9 Meter. Die günstigere Alternative zum Sprinter ist bei Vanjorn der Peugeot Boxer, der in drei Längen zur Auswahl steht, von 5,4 Meter, 5,9 Meter oder 6,4 Meter. Anschließend kann die Antriebsart (Diesel oder beim Peugeot auch Elektro-Motor) ausgewählt werden, sowie Automatik oder Handschaltung. Auch die Außenfarbe sowie äußerliche Merkmale wie zusätzliche Fenster und Dachluken können in diesem Schritt bestimmt werden.

Grundausbau und Kosten

Der Grundausbau eines Transporters umfasst Isolierung, Bodenbelag, ein Schienensystem für die Module, Wandverkleidungen und ein elektrisches System mit Lithium-Batterie. Dieser Basisumbau kostet 11.860 Euro. Anschließend können die Module platziert werden.

Ein vollständig ausgebauter Camper inklusive neuem Peugeot Boxer ist ab etwa 70.000 Euro erhältlich. Ein neuer Sprinter geht ausgebaut in den Bereich der 100.000 Euro. Ein Vorteil des modularen Ausbaus ist, dass jederzeit neue Module hinzugekauft werden können, wenn sich der Bedarf ändert. So kann man nachträglich ein Bad einbauen oder weitere Sitz- und Schlafplätze schaffen, ohne sich ein komplett neues Campingfahrzeug zuzulegen. Wer finanziell anfangs keinen großen Spielraum hat, kann sich zunächst auf das Nötigste konzentrieren und nach und nach Module hinzukaufen. Maximale Flexibilität also.

Offenes und harmonisches Design-Konzept

Auffällig ist die sehr harmonisch wirkende Gestaltung der Module, in der natürliche Rundungen und Offenheit vorherrschen. Die auf der Webseite und in unserer Bildergalerie gezeigten Beispiel-Konfigurationen zeigen freie Blickachsen und erstaunlich viele offene Ablagen sowie ausgefräste Eingriffe und Schlitze in den Schrankmodulen. Die Fronten bestehen aus Echt-Holz-Lamellen, die Korpusse der Möbel sind in hellen und freundlichen Farben gehalten, was das gemütliche und offene Raumkonzept des Vanjorn-Campers unterstützt.

Die Farbgestaltung des Vans ist weitestgehend den Kunden überlassen. Im Konfigurator von Vanjorn finden Interessenten eine große Auswahl verschiedener Materialien und Farben für ihre Polster, den Boden oder die Decke. Für die Möbel stehen aktuell 24 Farben im Konfigurator zur Auswahl. Für die Polster kann zwischen 23 Stoffmustern gewählt werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind bereits gut aufeinander abgestimmt. Stoffmuster und Bodenmaterialien wirken robust und langlebig.

Alle verfügbaren Module

Vanjorn stellt auf der Webseite einen Konfigurator zur Verfügung, in dem Kundinnen und Kunden die folgenden Module in einem 3D-Van-Modell ihrer Wahl platzieren können. Zur Auswahl stehen verschiedene Betten und Sitzgelegenheiten sowie mehrere Küchenmodule und ein Badmodul. Auch beim Zubehör finden Kundinnen und Kunden ab Werk eine große Auswahl vor – von der PV-Anlage über die Markise bis zum Fahrradträger.

Schlafmodule

Sitz- und Essbereiche

Küchenmodule

Badezimmer

Stauraum

Zubehör

Nicht alle Zubehör-Optionen und kleineren Möbelmodule wie Ablagen sind hier gelistet. Um zu sehen, welche Möglichkeiten Vanjorn Kundinnen und Kunden bietet, empfehlen wir, den Konfigurator des Herstellers auszuprobieren.

Mietoptionen

Für Interessierte, die das Konzept von VAN-Jorn zunächst testen möchten, bietet das Unternehmen auch Mietcamper an. Ein Beispiel ist der "ReCharge ModuleVAN", ein 6 Meter langer elektrischer Camper mit Querbett, Badezimmer und Induktionskochfeld, der ab 150 Euro pro Tag gemietet werden kann.

Zusätzlich bietet VAN-Jorn in Kooperation mit Friesland Holland Travel eine spezielle "Elf-Städte-Tour" durch Friesland an. Dieses Paket beinhaltet drei Übernachtungen in einem voll ausgestatteten Camper, ein Willkommenspaket, gemachte Betten, einen gefüllter Kühlschrank für das Frühstück und kostenlose Parkmöglichkeiten auf ausgewählten Campingplätzen. Der Preis für diese "Schnupper-Tour" beginnt bei 830 Euro.  © Promobil


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3