Erfurt/Leipzig
Abschiebeflug nach Serbien und MazedonienAktualisiert am 08.05.2025, 14:14 Uhr
53 Menschen wurden von Leipzig aus in Westbalkan-Länder abgeschoben. (Archivbild) © dpa / Julian Stratenschulte/dpa
Von Deutsche Presse-AgenturDieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.
Erfurt/Leipzig - Thüringen hat mehr als 50 abgelehnte Asylbewerber in Westbalkan-Länder abgeschoben. Der Flug mit 9 serbischen und 44 mazedonischen Staatsangehörigen sei planmäßig von Leipzig aus in Richtung Belgrad und Skopje gestartet, teilte das Migrationsministerium in Erfurt mit.
Mehr News aus Sachsen finden Sie hier
Laut dem Landesverwaltungsamt waren unter den ausreisepflichtigen Asylbewerbern viele Familien mit Kindern. Zwei der Passagiere seien aus Bayern und Nordrhein-Westfalen zurückgeführt worden. Die Abschiebung sei ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.
"Die Umsetzung geltenden Rechts wird in Thüringen konsequent fortgeführt", erklärte Migrationsministerin Beate Meißner (CDU). Die Kommunen könnten sich darauf verlassen, dass Menschen ohne Bleibeperspektive nicht in Thüringen verblieben und die Strukturen belasteten. "Zudem zeigen Maßnahmen wie der heutige Flug den Bürgerinnen und Bürgern, dass unser Asylsystem funktioniert." © Deutsche Presse-Agentur
Nachrichten aus anderen Regionen
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3