A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://web.de/magazine/regio/nordrhein-westfalen/klingbeil-diskutiert-spd-basis-nrw-40962922 below:

Klingbeil diskutiert mit SPD-Basis in NRW

Duisburg

Klingbeil diskutiert mit SPD-Basis in NRW

Aktualisiert am 10.05.2025, 03:33 Uhr

In der traditionellen "Malocherstadt" Duisburg hat SPD-Chef Lars Klingbeil an der Parteibasis in Nordrhein-Westfalen möglicherweise seine erste Feuerprobe seit seinem Amtsantritt als Vizekanzler zu bestehen. (Archivbild) © dpa / Michael Kappeler/dpa

Von Deutsche Presse-Agentur

Dieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Duisburg - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil stellt sich am Samstag (10.00 Uhr) bei einem Landesparteitag in Nordrhein-Westfalen der Basis.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Seit dem Start der neuen Bundesregierung wird das der erste Auftritt des Vizekanzlers und Bundesfinanzministers vor einem Parteitag sein.

In Duisburg wollen die rund 490 Delegierten über einen Leitantrag des Landesvorstands debattieren, der sehr kritisch mit hausgemachten Ursachen des Bundestagswahldebakels abrechnet. Bei der vorgezogenen Wahl im vergangenen Februar war die SPD nach dem Scheitern der Ampel auf ein historisches Tief von 16,4 Prozent abgestürzt. Aus der Aufarbeitung wollen die Sozialdemokraten Lehren für die Kommunalwahl im September und die Landtagswahl 2027 ziehen.

Außerdem stehen im mitgliederstärksten SPD-Landesverband Vorstandswahlen an. Das Spitzentandem Sarah Philipp und Achim Post bewirbt sich um die Wiederwahl - bislang ohne Gegenkandidaten. Seit August 2023 hat die NRW-SPD mit der 42-jährigen Landtagsabgeordneten aus Duisburg und dem 66-jährigen Bundestagsparlamentarier aus dem Wahlkreis Minden-Lübbecke erstmals in ihrer Geschichte eine doppelte Landesparteiführung.  © Deutsche Presse-Agentur

Die nordrhein-westfälische SPD ist bei der Ursachen-Analyse für katastrophale Wahlergebnisse nicht zimperlich in der Selbstkritik. (Archivbild) © dpa / Thomas Banneyer/dpa

Nachrichten aus anderen Regionen


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3