Dortmund
500 Tätowierer bei Tattoo-Messe in DortmundAktualisiert am 08.05.2025, 04:33 Uhr
Dortmund ist wieder Schauplatz einer großen Tattoo-Messe. (Archivbild) © dpa / Bernd Thissen/dpa
Von Deutsche Presse-AgenturDieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.
Dortmund - Ganz feine Linien oder fast schon fotorealistische Motive: Auf der Tattoo Convention in Dortmund präsentieren ab Freitag Tätowierer aus vielen Ländern die angesagtesten Trends der Körperkunst.
Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier
Auf rund 12.000 Quadratmetern sind etwa 400 Aussteller vertreten. Zur 28. Auflage der großen Tattoo- und Piercing-Messe erwarten die Veranstalter mehr als 20.000 Besucher.
500 Tätowierer aus vielen europäischen Ländern sowie aus Australien und den USA sind vor Ort und zeigen ihr Können. Viele Kunden hätten längst mit ihrem favorisierten Tattoo-Künstler einen Termin vereinbart, um sich das Wunschmotiv unter die Haut stechen zu lassen, so ein Sprecher. Aber auch wer sich spontan auf der Messe zu einem Piercing oder Tattoo inspirieren lasse, könne dies tun.
Voll im Trend oder Back to the roots?Im Trend liegen nach Veranstalterangaben aktuell sogenannte Fineline-Tattoos: Dabei werden mit großer Präzision grafisch reduzierte Blumen oder Ornamente in filigranen Linien gestochen. Im Kontrast dazu seien aber auch sehr realistische Tätowierungen, bei denen hohe Detailtreue angestrebt wird, sehr beliebt.
Wer mit Körperkunst zurück zu den Wurzeln will, findet auf der Messe sogenannte Traditionalisten: Nur mit einer Nadel an einem Holzgriff befestigt, stechen sie in reiner Handarbeit Punkt für Punkt Bilder unter die Haut - eine Technik, wie sie wohl schon vor Tausenden von Jahren zum Einsatz kam.
Abseits der surrenden Tätowiermaschinen sorgt ein Bühnenprogramm für Unterhaltung der Besucher - mit BMX-Profi Chris Böhm, Bands, Zauberei und Akrobatik. Die Messe öffnet am Freitagmittag und dauert bis Sonntagabend. © Deutsche Presse-Agentur
Nachrichten aus anderen Regionen
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3