A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from https://web.de/magazine/ratgeber/utopia/jeans-weiten-dehnen-40952162 below:

Jeans weiten: So einfach kannst du sie dehnen

UTOPIA

Jeans weiten: So einfach kannst du sie dehnen

Aktualisiert am 07.05.2025, 11:30 Uhr

© Foto: CC0 / Pixabay / Myriams-Fotos

UTOPIA

Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Eine Jeans zu weiten kann Abhilfe schaffen, wenn sie an Bauch oder Po spannt. Das funktioniert mit einfachen Hausmitteln und Tricks, die schnell umsetzbar sind. Wir stellen dir verschiedene Möglichkeiten vor.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn die Lieblingsjeans plötzlich kneift oder nach dem Waschen nicht mehr angenehm sitzt und am Bauch drückt. Aussortieren und ersetzen musst du die Hose in so einem Fall aber nicht gleich, denn es gibt viele Möglichkeiten, eine Jeans zu weiten. Unbegrenzt möglich ist das zwar nicht, aber du kannst den Umfang zumindest ein kleines Stück weit vergrößern. Mit diesen Tricks und Hausmitteln schaffst du es, deine Jeans um bis zu zweieinhalb Zentimeter zu weiten.

Jeans weiten: Die Hose im nassen Zustand dehnen

Am einfachsten lässt sich eine Jeans weiten, wenn der Stoff nass ist, da die Fasern in diesem Zustand besonders dehnbar sind. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:

Egal für welchen Trick, du dich entschieden hast: Lass deine Jeans beim Dehnen – ob in der Badewanne oder mit der Sprühflasche – nicht zu lange im Wasser einweichen. Zu viel Feuchtigkeit kann den Stoff auf Dauer schwächen und die Lebensdauer deiner Jeans verkürzen. Achte außerdem darauf, die angefeuchtete und gerade geweitete Hose nicht zum Trocknen auf die Heizung zu legen. Durch die Heizungswärme zieht sich der Jeansstoff nämlich wieder zusammen.

Für Hartgesottene: Jeans in der Badewanne weiten

Eine Jeans lässt sich also besonders gut im feuchten Zustand weiten. Daher wird oft auch empfohlen, die Jeans in der Badewanne zu weiten. Das klingt zwar ziemlich unangenehm, ist allerdings ein bewährtes Hausmittel für zu enge Jeans. So funktioniert es:

Allerdings ist dieser Trick nicht besonders nachhaltig, da du dabei viel Wasser verbrauchst. Möchtest du es trotzdem versuchen, kannst du das Wasser zum Beispiel später als Gießwasser im Garten weiterverwenden. Dann solltest du aber keine Seife oder ähnliche Zusätze ins Badewasser gegeben haben.

Jeans weiten mit Kniebeugen

Wenn es einmal schnell gehen muss und die Hose nur etwas kneift, kannst du die Jeans auch mit Kniebeugen weiten. Das geht so:

Weitere Möglichkeiten deine Jeans zu weiten

Weitere praktische Tricks, wie du deine Jeans größer machen kannst:

Pflegehinweise: Das gibt es noch zu beachten

Jeansstoff ist zwar besonders robust – trotzdem gilt es bei der Pflege einiges zu beachten. Das trifft vor allem zu, wenn du deine Hose gerade erst geweitet hast.

Wäsche richtig waschen: Sortieren, Temperatur, Waschmittel

  © UTOPIA


RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.3