UTOPIA
Farne pflanzen: Standort, Pflege und VermehrungAktualisiert am 30.04.2025, 09:15 Uhr
© Foto: CC0 / Pixabay / suju
Farne zu pflanzen, ist nicht schwer: Mit der richtigen Vorbereitung kannst du die vielfältigen Pflanzen ganz einfach in deinem Garten anbauen. Sie fühlen sich im Schatten großer Bäume besonders wohl.
Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier
Farne zählen zu den ältesten noch lebenden Pflanzen der Welt. Vor Millionen von Jahren bildeten Baumfarne ganze Wälder. Heute sind ihre Überreste in Braunkohle zu finden. Die meisten Farn-Arten wachsen heute in Wäldern – aber auch in deinem Garten kannst du Farne ganz leicht anpflanzen.
Die Pflanzenart gehört zu den Gefäßsporenpflanzen. Anders als die meisten Gewächse bilden Farne weder Blüten noch Samen aus. Weltweit gibt es etwa 12.000 Arten. Die meisten sind in den Tropen beheimatet, aber auch bei uns in Europa wachsen etwa 170 verschiedene Sorten.
Farne pflanzen: Die VorbereitungFarne üben eine starke Faszination auf viele Menschen aus. Und sie wachsen nicht nur in freier Natur: Es ist ganz einfach, Farne selbst zu pflanzen. Wenn du die folgenden Punkte berücksichtigst, können Farne auch deinen Garten zieren:
Arten:
Zuerst musst du dich entscheiden, welche Art von Farn du pflanzen möchtest. Die Sorten unterscheiden sich nicht nur durch ihre Blattformen, sondern stellen auch verschiedene Ansprüche. Immergrüne Farne brauchen zum Beispiel ganzjährig stabile Temperaturen und eignen sich in unseren Breiten daher nur als Zimmerpflanze.
Auch in der Größe unterscheiden sich die verschiedenen Sorten. So benötigt Königsfarn viel Platz und sollte daher allein stehen.
Wenn du im Garten Farne pflanzen möchtest, sind diese Arten besonders geeignet:
Standort:
Boden:
Hinweis: Einige Farnarten wie etwa Streifenfarne oder Wimpernfarne stehen in Deutschland unter Naturschutz. Daher solltest du die Pflanzen nicht unbedacht aus dem Wald holen. In Töpfen vorgezogene Exemplare kannst du in einer gut sortierten Gärtnerei erwerben.
Farne pflanzen und richtig pflegenFarne sind genügsam und unter den richtigen klimatischen Bedingungen sehr robust. Mit der richtigen Pflege bleiben sie deinem Garten viele Jahre erhalten:
Der beste Zeitpunkt, um Farne zu pflanzen, ist der Frühling. So haben die Pflanzen genügend Zeit, um ein starkes Wurzelwerk zu entwickeln und können den kommenden Winter gut überdauern.
Willst du im Garten Farn pflanzen, gehe wie folgt vor:
Pflanzt du einen Farn im Topf, gehst du ähnlich vor. Beachte allerdings folgendes:
So pflegst du deine Farne nach dem Pflanzen richtig:
Im Gegensatz zu Blütenpflanzen vermehren sich Farne nicht über Samen, sondern über Sporen auf der Blattunterseite. Du hast drei Möglichkeiten, um Farne zu vermehren:
Teilung:
Wenn du Farne vermehren möchtest, kannst du sie einfach teilen. Die Methode funktioniert bei allen Farnen, die mehrere Ansätze von Wedeln (Rhizomköpfe) oder Triebknospen ausbilden.
Brutknollen:
Die Sporen des Farns bilden sich im Sommer bis zum Spätsommer voll aus. Dann kannst du die Pflanzen mit dieser Methode vermehren:
Sporen:
Du kannst Farne auch durch ihre Sporen vermehren. Allerdings ist das anspruchsvoll und langwierig. Du gehst wie folgt vor:
Tipp: Achte darauf, dass es windstill ist, während du mit den Sporen arbeitest. Sie sind so fein, dass sie schnell davongetragen werden können.
Vorsicht: Farne sind giftigObwohl die jungen Triebspitzen mancher Farnarten sogar essbar sind (etwa die des Straußenfarns), sind die ausgewachsenen Blätter und die Sporen giftig. Es ist ungefährlich, die Wedel zu berühren. Jedoch solltest du dir danach gründlich die Hände waschen, damit die Sporen nicht mit deiner Schleimhaut in Kontakt kommen.
Laut dem Universitätsklinikum Bonn können Menschen und Tiere an Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen leiden, wenn sie die giftigen Teile des Farns zu sich nehmen. Das solltest du vor allem berücksichtigen, wenn du mit Tieren oder Kindern zusammen lebst. Wenn sie die Farne ankauen oder ihre Sporen einatmen, können sie sich schnell vergiften.
Überarbeitet von Philipp Multhaupt © UTOPIA
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3