Überraschendes Hausmittel
Mit diesem Getränk kann man Moos, Kalk und Rost mühelos entfernenAktualisiert am 10.05.2025, 08:23 Uhr
Cola ist ein gutes Hausmittel bei verschiedensten Ablagerungen, etwa Kalk im Badezimmer. © Getty Images/Leonsbox
Ablagerungen wie Rost, Kalk oder Moos sind oft besonders hartnäckig. Ein unerwartetes Hausmittel kann helfen, sie mühelos zu beseitigen.
Wer hartnäckigen Rost, unschöne Kalkablagerungen oder Moos beseitigen will, muss nicht unbedingt zu teuren Spezialreinigern greifen. Die Lösung für das Problem steht schon in vielen Kühlschränken oder ist im Supermarkt erhältlich: Cola.
Cola ist weit mehr als nur ein süßes Getränk: Dank der Inhaltsstoffe ist sie auch eine Geheimwaffe gegen Verschmutzungen, die sonst nur mit viel Mühe zu beseitigen wären. Cola enthält neben Zucker, Koffein und Kohlensäure in geringer Konzentration Phosphorsäure (E338), das auch in Rostentfernungsmitteln enthalten ist. Deshalb kann Cola Rost auflösen, Kalk zersetzen und Moos den Garaus machen.
Cola gegen Rost und KalkRost entsteht durch die Oxidation von Metall, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Die in Cola enthaltene Phosphorsäure löst Rost auf und erleichtert die Reinigung. Dazu reicht es, das betroffene Metallteil in Cola einzulegen oder mit einem in Cola getränkten Tuch abzureiben. Nach einer Einwirkzeit von einigen Stunden kann der Rost mit einer Bürste oder einem Schwamm entfernt werden.
Lesen Sie auchKalkflecken wiederum entstehen durch hartes Wasser, das Mineralien hinterlässt. Auch hier hilft Cola dank der Säure, die Ablagerungen aufzulösen. Besonders im Badezimmer, etwa auf Armaturen oder Duschköpfen, kann Cola Kalk lösen. Dazu die betroffenen Stellen mit Cola einreiben, einwirken lassen und anschließend mit klarem Wasser nachspülen.
Moos mit Cola beseitigenUnerwünschtes Moos bildet sich meist auf Gehwegen, Terrassen oder Mauern, besonders in feuchten und schattigen Bereichen. Cola kann hier als wirksames Mittel eingesetzt werden, da die Säure das Moos zerstört und das Wachstum hemmt.
Lesen Sie auch: Hausmittel aus der Küche: Mit dem Salz-Trick wird die Toilette im Nu wieder sauber
Cola dazu einfach auf das Moos gießen, einige Stunden einwirken lassen und dann mit einem Besen oder einem Hochdruckreiniger entfernen, anschließend Wasser nachspülen.
Lesen Sie auch: Fugen in der Dusche reinigen: Mit diesen Hausmitteln werden sie wieder blitzblank
Cola gegen verstopfte AbflüsseCola ist auch eine umweltfreundlichere Alternative zu aggressiven Rohrreinigern. Die enthaltene Phosphorsäure reagiert in verstopften Rohren oder Abflüssen mit Essensresten, Seifenlagerungen und Haaren und weicht diese auf. Dafür rund einen Liter Cola in den verstopften Abfluss schütten und etwa 30 Minuten einwirken lassen.
Verwendete Quellen© 1&1 Mail & Media/spot on news
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3