Haushalt
Die "geheime" Klappe in der Waschmaschine: Diese Funktion sollten Sie kennenAktualisiert am 24.03.2025, 12:01 Uhr
Wissen Sie, was es mit der Klappe in Ihrer Waschmaschine im linken Fach auf sich hat? © IMAGO / STPP
Hat Ihre Waschmaschine im Fach für das Waschmittel eine "geheime" Klappe? Wir erklären, was ihre Funktion ist.
Im Waschmittelfach einer Waschmaschine gibt es üblicherweise drei Fächer: eines für die Vorwäsche, eines für den Weichspüler und eines für das Waschmittel. Zusätzlich gibt es dort oft eine kleine Klappe - aber wofür eigentlich? Haushalt-Influencer Florian Gsänger klärt in einem Video auf Instagram auf.
Was hat es mit der "geheimen" Klappe auf sich?Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Klappe eine nummerierte Skala hat. Sie dient zur Dosierung von Flüssigwaschmittel, wenn sie heruntergeklappt wird. Mit der Klappe lässt sich das Waschmittel genau abmessen – so vermeiden Sie Über- oder Unterdosierung, sparen Geld und schonen die Umwelt.
Lesen Sie auchDoch das ist nicht ihr einziger Zweck: Wenn eine Vorwäsche gewünscht ist, sorgt die Klappe dafür, dass das Waschmittel für den Hauptwaschgang nicht zu früh in die Maschine gelangt. Wie Gsänger erklärt, findet zwischen der Vor- und Hauptwäsche ein Wasserwechsel statt. Ohne die Klappe würde das gesamte Flüssigwaschmittel bereits während der Vorwäsche verbraucht werden, sodass für den Hauptwaschgang nichts mehr übrig bleiben würde.
Bei der Verwendung von Pulverwaschmittel ist die Klappe übrigens überflüssig. (dam)
Verwendete Quellen© 1&1 Mail & Media/spot on news
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3