Festnahme nach Protest
Mann klammert sich 16 Stunden lang an Big BenAktualisiert am 09.03.2025, 07:44 Uhr
Barfuß war der Mann mit der Flagge auf den Turm geklettert. © dpa / James Manning/PA Wire/dpa
Mehr als 16 Stunden verbrachte ein Demonstrant auf dem Glockenturm des Big Ben. In der Nacht holte ihn die Feuerwehr mit der Hebebühne wieder herunter.
Die Polizei in London hat einen Demonstranten festgenommen, der mit einer Palästinaflagge auf den Uhrturm am britischen Parlament geklettert war. Die Protestaktion wurde erst nach etlichen Stunden beendet -weil die Sicherheit der Beamten, des Mannes und der Öffentlichkeit gewährleistet werden musste, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte.
Polizei holt Demonstrant mit Hebebühne von Big BenDer Demonstrant war am frühen Samstagmorgen auf den Elizabeth Tower geklettert und erst kurz nach Mitternacht (Ortszeit) wieder heruntergekommen. Fernsehbilder zeigten, wie er mit einer Hebebühne der Feuerwehr von dem Turm heruntergeholt wurde, wo sich die berühmte Glocke Big Ben befindet.
Den ganzen Tag über hatten sich Vermittler laut Medienberichten vergeblich bemüht, den Aktivisten zum Herunterkommen zu bewegen. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden eingeschaltet. Zwischendurch zog der Mann seine Schuhe aus und kletterte barfuß weiter nach oben. Laut einem BBC-Bericht riefen Unterstützer am Boden "Palästina befreien" und "Du bist ein Held".
Schon tagsüber hatten Rettungskräfte ihn zum Herunterklettern bringen wollen. © dpa / Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpaDer Einsatzort in Westminster war den ganzen Tag über abgesperrt. Zum Motiv des Mannes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Unklar war auch, wie er trotz Sicherheitsvorkehrungen auf den Turm kommen konnte. (dpa, bearbeitet von spl) © dpa
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3