Bewerbung, Krankmeldung, Entschuldigung, Reklamation oder vertrauliche Information: Sie suchen nach Beispielen für einen guten, passenden Betreff? Hier finden Sie Formulierungen für verschiedene Anliegen in Ihrem Alltag.
Von unserer Blog-Autorin NicoleFür Ihre E-Mail-Bewerbung wäre folgender Betreff sinnvoll:
Handelt es sich um eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz, so könnte der Betreff lauten:
Wichtig: Ihr Anliegen samt wichtiger Eckdaten ist im Betreff enthalten. Es gilt die Devise: Je präziser, desto besser. So können Personalverantwortliche schnell erkennen, um welche Stellenausschreibung es geht und Ihr Anliegen besser zuordnen.
Betreff für E-Mail-Bewerbung, etwas freier und kreativer formuliertJe nach Branche können Sie den Betreff Ihrer E-Mail-Bewerbung auch etwas kreativer formulieren. Hier zwei Betreff-Beispiele, die Selbstbewusstsein ausstrahlen und dennoch von der Tonalität her seriös sind:
Für Initiativbewerbungen, also Bewerbungen auf eine Stelle, für die es aktuell gar keine Ausschreibung gibt, könnte der Betreff lauten:
Sie möchten ein Abo oder eine Mitgliedschaft (bei einem Verein oder Fitnessstudio) kündigen? Dann wären dies zwei korrekte Formulierungen
Anders als ein Vertrag bei einem Fitnessstudio oder ein Abonnement können Sie Ihren Job nicht per E-Mail kündigen – das ist arbeitsrechtlich leider nicht möglich. Vielmehr müssen Sie Ihre Kündigung in Schriftform an den Arbeitgeber übermitteln – händisch oder per Brief (am besten per Einschreiben). Gleiches gilt bei der Kündigung eines Mietvertrags. Auch hier ist die Schriftform zu wählen.
Übrigens:
Kündigungsvorlagen für verschiedene Zwecke finden Sie in Ihrem kostenlosen Online Office im WEB.DE Postfach.
Betreff für eine Entschuldigungs-E-MailMüssen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber krankmelden, sollte dies wie folgt formuliert werden:
Ist die Krankmeldung auf unbestimmte Zeit angesetzt, bietet sich auch folgende Formulierung an:
Für die Krankmeldung Ihres Kindes könnten Sie folgende Formulierungen wählen:
Wenn Sie einen Mangel melden möchten, geben Sie den Schaden und die notwendigen Produkt- bzw. Bestellinformationen gleich mit:
Ebenfalls hilfreich kann z. B. auch die Nennung Ihrer Kundennummer oder das Lieferdatum sein.
Betreff für eine StornierungIst Ihre Stornierung sehr kurzfristig, können Sie dies respektvoll und sachlich in Ihren Betreff mit einbinden:
Sie haben ein Anliegen, das diskret behandelt werden soll? Zum Beispiel wenden Sie sich in einer vertraulichen Angelegenheit an den Empfänger? Dann fügen Sie Ihrem Betreff einen entsprechenden Vermerk hinzu:
Basiswissen, sowie Dos und Don'ts rund um die E-Mail-Betreffzeile
finden Sie in diesem Tipp.
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch
per E-Mail.
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
3 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3