Der Betreff ist wie ein Weinetikett oder Buch-Cover: Er entscheidet, ob die E-Mail unsere Aufmerksamkeit erregt und ob wir sie gleich, später oder auch gar nicht öffnen. Doch es gibt es einiges zu beachten.
Von unserer Blog-Autorin NicoleJede E-Mail verdient eine gut gewählte Betreffzeile: Sie ist der erste Kontaktpunkt mit dem Empfänger und damit quasi das Aushängeschild unserer E-Mail.
Warum sich das Thema "Betreff" also nicht mal im Detail ansehen damit die nächste E-Mail eine runde Sache wird?
Was genau ist ein E-Mail-Betreff?Die Betreffzeile ist fester Bestandteil jeder E-Mail. Ähnlich wie beim Brief hat sie auch bei einer E-Mail die Funktion einer Art Überschrift:
Sie soll den Inhalt/das Thema aussagekräftig für den Empfänger zusammenfassen.
Grundsätzlich hat die Betreffzeile also einen informativen Charakter – erfüllt aber auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt:
Ein korrekt geschriebener und seriöser Betreff hilft dem Empfänger, die E-Mail als legitime Mail zu identifizieren. Im Gegensatz zu plump formulierten Spam-Mails, bei denen der Betreff häufig reißerisch ist. Doch Vorsicht – dies gilt nicht (mehr) uneingeschränkt:
Mittlerweile nutzen Cyberkriminelle gezielt künstliche Intelligenzen, um personalisierte Phishing-Mails zu gestalten: Dazu werden die E-Mail-Inhalte und auch der Betreff mittels KI passend auf den Empfänger formuliert. Und zwar so gut, dass man leicht in die Falle tappen kann.
Wo befindet sich der Betreff in einer E-Mail? Die Betreffzeile befindet sich in der Kopfzeile der E-Mail, dem sogenannten E-Mail-Header: Die Betreffzeile - hier bei WEB.DE - befindet sich im sogenannten E-Mail-Header, dem "Kopf" der E-Mail Dem Empfänger wird der Betreff sowohl in der E-Mail-Liste angezeigt als auch in Push-Benachrichtigungen (sofern man diese Einstellung auf seinem Gerät gewählt hat).Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Beim Weiterleiten oder Beantworten einer E-Mail wird im Betreff automatisch ein Kürzel hinzugefügt:
FWD: Abkürzung für "Forwarded" – steht für eine E-Mail, die weitergeleitet wurde
Abkürzung für "Reply" – zu Deutsch: Antwort
Was schreibt man in die Betreffzeile?Formulieren Sie einen Betreff, gilt grundsätzlich:
Insbesondere bei Marketing-Mails (Newslettern, also elektronischen Rundschreiben) ist die Kürze und "Knackigkeit" eines Betreffs entscheidend: Nur wenn er genug Aufmerksamkeit erregt, kann man sich als Anbieter von der Masse anderer Werbe- und Infomails abheben und eine gute Öffnungsrate erzielen.
Empfängerinnen und Empfänger entscheiden binnen Sekunden, ob sie eine Mail öffnen, löschen oder auf Nimmerwiedersehen im Spam-Ordner verschwinden lassen.
Kein Wunder also, dass bei der Erstellung eines Marketing-Newsletter teilweise bis zu 50 Prozent der Zeit allein auf die Formulierung eines guten, griffigen Betreffs entfallen.
Um bei Newslettern möglichst hohe Öffnungsraten zu erzielen, schwören Marketing-Profis übrigens auf folgende Tipps:
Ideal sind 40-50 Zeichen, damit stellen Sie sicher, dass der Betreff sowohl auf Smartphones als auch auf dem Desktop vollständig angezeigt wird.
Was gehört (sich) nicht im Betreff? Sie haben in Ihrer E-Mail ein ernstes Anliegen? Vielleicht sind sie verärgert und möchten einen Mangel melden? Trotzdem gilt genau wie in der E-Mail selbst: Höflich und sachlich bleiben, das gebietet die E-Mail-Etikette. 5 Dinge, die Sie im Betreff generell vermeiden sollten:In Newslettern hingegen werden Smiley, Rakete und Co. oft genutzt. Hier sollte jedoch immer sichergestellt sein, dass die Symbole barrierefrei sind. Also von Screenreadern gelesen werden können. Bei komplexen Emojis haben die Programme mitunter Schwierigkeiten. Achten Sie also darauf, gängige Smileys zu verwenden und platzieren Sie diese am besten an den Anfang oder das Ende Ihres Betreffs. So wird der Lesefluss nicht gestört.
Sie möchten in Ihrem Betreff einen Smiley oder Emoji einfügen?
Smileys im Betreff? Kein Problem - das geht ganz einfach über die PC-Tastatur Dies geht ganz einfach über ein Tastenkürzel auf Ihrer PC-Tastatur. Beispiele für einen guten E-Mail-Betreff Bewerbungs-E-Mail, Krankmeldung, Entschuldigung oder Reklamation: Sie suchen nach Beispielen für einen guten Betreff? Hier finden Sie Formulierungen für Ihr Anliegen. Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
5 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue
Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo
HTML:
3.2
| Encoding:
UTF-8
| Version:
0.7.3