A RetroSearch Logo

Home - News ( United States | United Kingdom | Italy | Germany ) - Football scores

Search Query:

Showing content from http://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Intl/Collator/Collator below:

Intl.Collator() Konstruktor - JavaScript | MDN

Intl.Collator() Konstruktor

Baseline Widely available

Der Intl.Collator() Konstruktor erstellt Intl.Collator Objekte.

Probieren Sie es aus
console.log(["Z", "a", "z", "ä"].sort(new Intl.Collator("de").compare));
// Expected output: Array ["a", "ä", "z", "Z"]

console.log(["Z", "a", "z", "ä"].sort(new Intl.Collator("sv").compare));
// Expected output: Array ["a", "z", "Z", "ä"]

console.log(
  ["Z", "a", "z", "ä"].sort(
    new Intl.Collator("de", { caseFirst: "upper" }).compare,
  ),
);
// Expected output: Array ["a", "ä", "Z", "z"]
Syntax
new Intl.Collator()
new Intl.Collator(locales)
new Intl.Collator(locales, options)

Intl.Collator()
Intl.Collator(locales)
Intl.Collator(locales, options)

Hinweis: Intl.Collator() kann mit oder ohne new aufgerufen werden. Beide erstellen eine neue Intl.Collator Instanz.

Parameter
locales Optional

Ein String mit einem BCP 47 Sprach-Tag oder eine Intl.Locale Instanz, oder ein Array solcher Locale-Identifikatoren. Die Standard-Locale der Laufzeitumgebung wird verwendet, wenn undefined übergeben wird oder wenn keiner der angegebenen Locale-Identifikatoren unterstützt wird. Für die allgemeine Form und Interpretation des locales Arguments, siehe die Parameterbeschreibung auf der Intl Hauptseite.

Die folgenden Unicode-Erweiterungsschlüssel sind erlaubt:

co

Siehe collation.

kn

Siehe numeric.

kf

Siehe caseFirst.

Diese Schlüssel können auch mit options (wie unten aufgeführt) festgelegt werden. Wenn beide gesetzt sind, hat die options Eigenschaft Vorrang.

options Optional

Ein Objekt, das die folgenden Eigenschaften enthält, in der Reihenfolge, in der sie abgerufen werden (alle sind optional):

usage

Ob der Vergleich zum Sortieren einer Liste von Strings oder zum unscharfen (für das lateinische Schriftsystem diakritika-insensitive und Groß-/Kleinschreibung-insensitive) Filtern einer Liste von Strings nach Schlüssel erfolgt. Mögliche Werte sind:

"sort" (Standard)

Zum Sortieren einer Liste von Strings.

"search"

Zum Filtern einer Liste von Strings, indem jedes Listenelement auf eine vollständige Übereinstimmung mit einem Schlüssel getestet wird. Bei "search" sollte der Anrufer nur darauf achten, ob compare() null oder einen anderen Wert zurückgibt, und sollte die nicht-null Rückgabewerte nicht voneinander unterscheiden. Es ist also unangebracht, "search" zum Sortieren zu verwenden.

localeMatcher

Der Locale-Abstimmungsalgorithmus, der verwendet werden soll. Mögliche Werte sind "lookup" und "best fit"; der Standard ist "best fit". Für Informationen zu dieser Option, siehe Lokale Identifikation und Verhandlung.

collation

Varianten-Kollationen für bestimmte Locales, wie "emoji", "pinyin", "stroke", usw. Hat nur Auswirkungen, wenn usage "sort" ist (weil "search" unterliegend sein eigener Kollationstyp ist). Für eine Liste der unterstützten Kollationstypen, siehe Intl.supportedValuesOf(); der Standard ist "default". Diese Option kann auch über den co Unicode-Erweiterungsschlüssel festgelegt werden; wenn beide vorhanden sind, hat diese options Eigenschaft Vorrang.

numeric

Ob numerische Kollation verwendet werden sollte, so dass "1" < "2" < "10". Mögliche Werte sind true und false; der Standard ist false. Diese Option kann auch über den kn Unicode-Erweiterungsschlüssel festgelegt werden; wenn beide vorhanden sind, hat diese options Eigenschaft Vorrang.

caseFirst

Ob Groß- oder Kleinbuchstaben zuerst sortieren sollen. Mögliche Werte sind "upper", "lower", und "false" (verwenden Sie das Locale-Standard); der Standard ist "false". Diese Option kann auch über den kf Unicode-Erweiterungsschlüssel festgelegt werden; wenn beide vorhanden sind, hat diese options Eigenschaft Vorrang.

sensitivity

Welche Unterschiede in den Strings zu nicht-null Resultatwerten führen sollen. Mögliche Werte sind:

"base"

Nur Strings, die sich in Basisbuchstaben unterscheiden, werden als ungleich verglichen. Beispiele: a ≠ b, a = á, a = A. Im Unicode-Kollationsalgorithmus entspricht dies dem primären Stärkungsgrad.

"accent"

Nur Strings, die sich in Basisbuchstaben oder Akzenten und anderen diakritischen Zeichen unterscheiden, werden als ungleich verglichen. Beispiele: a ≠ b, a ≠ á, a = A. Im Unicode-Kollationsalgorithmus entspricht dies dem sekundären Stärkungsgrad.

"case"

Nur Strings, die sich in Basisbuchstaben oder Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, werden als ungleich verglichen. Beispiele: a ≠ b, a = á, a ≠ A. Im Unicode-Kollationsalgorithmus entspricht dies dem primären Stärkungsgrad mit Fall-Stufe-Handhabung.

"variant"

Strings, die sich in Basisbuchstaben, Akzenten und anderen diakritischen Zeichen oder Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, werden als ungleich verglichen. Andere Unterschiede können ebenfalls berücksichtigt werden. Beispiele: a ≠ b, a ≠ á, a ≠ A. Im Unicode-Kollationsalgorithmus entspricht dies dem tertiären Stärkungsgrad.

Der Standard ist "variant" für Verwendung "sort"; es ist laut Spezifikation lokalspezifisch für Verwendung "search", aber normalerweise ebenfalls "variant". Da die Kernfunktionalität von "search" akzent- und groß-/kleinschreibungsinsensitive Filterung ist, ergibt es am meisten Sinn, dies auf "base" zu setzen (und vielleicht "case").

ignorePunctuation

Ob Interpunktion ignoriert werden soll. Mögliche Werte sind true und false. Der Standard ist true für Thai (th) und false für alle anderen Sprachen.

Ausnahmen
RangeError

Wird ausgelöst, wenn locales oder options ungültige Werte enthalten.

Beispiele Verwendung von Collator

Das folgende Beispiel demonstriert die verschiedenen potenziellen Ergebnisse, wenn ein String vor, nach oder auf derselben Ebene wie ein anderer auftritt:

console.log(new Intl.Collator().compare("a", "c")); // -1, or some other negative value
console.log(new Intl.Collator().compare("c", "a")); // 1, or some other positive value
console.log(new Intl.Collator().compare("a", "a")); // 0

Beachten Sie, dass die in dem obigen Code gezeigten Ergebnisse zwischen Browsern und Browserversionen variieren können. Dies liegt daran, dass die Werte implementierungsspezifisch sind. Das heißt, die Spezifikation verlangt nur, dass die Vor- und Nachwerte negativ bzw. positiv sind.

Spezifikationen Browser-Kompatibilität Siehe auch

RetroSearch is an open source project built by @garambo | Open a GitHub Issue

Search and Browse the WWW like it's 1997 | Search results from DuckDuckGo

HTML: 3.2 | Encoding: UTF-8 | Version: 0.7.4